Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt….

…mach daraus Limonade!

Dieses „Sprichwort“ hat wohl jeder schon mal gehört. Als ich es diese Woche in einem Film wieder gehört habe, bekam ich den Impuls für meinen Heutigen Blogartikel.

 

Was will uns denn dieser Satz sagen? Was können wir daraus lernen?

 

Einfach gesagt heisst das, egal was kommt, mach was draus! Ja ja ich weiss, einfacher gesagt als getan, und das ist auch nicht immer möglich, sagst du? Ja es ist nicht immer einfach, es gibt Schicksalsschläge die nicht einfach weg zu stecken sind. Nur bin ich der Meinung, dass in allem Schlechten auch etwas Gutes steckt, wir müssen nur lernen es zu sehen!

 

Darum möchte ich Dir heute ein paar Tipps geben, wie Du mehr Gutes in Dein Leben ziehen kannst, und so für Dich vielleicht auch ein Weg findest, besser damit umzugehen, wenn Dir das Leben mal keine Blumen schenkt!

 

 

Erfreue Dich auch an kleinen Dingen

 

Am besten fängst Du gleich an, es ist ganz einfach! Was hast Du heute schönes erlebt, was hat Dich erfreut? Über was konntest Du lachen, oder auch nur lächeln? Ein Schmetterling, der freudig über die Wiese geflattert ist? Die kleine Katze vom Nachbarn die sich noch tapsig an ihre ersten Jagt versuche gemacht hat? Oder war es „nur“ ein nettes Wort von der Kassierin im Laden? Es gibt so viele schöne Dinge, Du musst sie nur sehen, und je mehr Du Dich darin übst, sie zu sehen, je mehr findest Du! Und am Ende des Tages, war er gar nicht so trübe, wie Du erst gedacht hast! Probier es einfach aus, du hast nichts zu verlieren, ausser schlechten Tagen!  ;)

 

 

Siehe das Positive

 

Nicht immer läuft alles so, wie wir es uns vorstellen. Wenn wir Glück haben, ist es nur ein zerbrochenes Glas, manchmal auch eine zerbrochene Beziehung und wenn’s ganz hart kommt zerbricht gar ein Leben. Nun sitzt Du vor Diesem Scherbenhaufen und fragst Dich, was soll das? Was soll daran positiv sein? Nein, einfach ist es nicht und man braucht ein bisschen Abstand um es zu sehen. Du darfst dann auch traurig, wütend, verzweifelt und missmutig sein. Nur verweile  nicht darin, denn sonst fällst du immer tiefer in eine negativ Spirale und kommst immer schwerer wieder raus. Ich stand auch mal vor so einem Scherbenhaufen, Beziehung am Ende, ohne Job…. Was nun? Ich brauchte eine Wohnung, schwierig mit Zwei Katzen, vielen Meerschweinchen und ohne Job. Also hiess es Bewerbungen schreiben, für einen grossen Teil der Meerschweinchen, schweren Herzens, ein neues zu Hause suchen und eine Wohnung finden. Nicht aufgeben war die Devise, und es hatte geklappt, innerhalb einer Woche bekam ich die Zusage für den Job und die Wohnung! Trotz aller Widrigkeiten die mir Diese Zeit entgegen gebracht hat, hab ich viel gelernt, schönes Erlebt und möchte im Nachhinein die Zeit nicht missen. Da ist immer licht am ende des Tunnels. Ein Ende ist auch immer ein Anfang. Vergiss das nie, und mach immer das Beste aus einer Situation. Es bringt zwar keine Toden zurück, heilt keine Kranken, und repariert keine Beziehungen, aber man kann lernen damit umzugehen und das Beste daraus machen, sich an das schöne Erinnern und aus seinen Fehlern lernen.

 

 

Übernimm die Verantwortung

 

Sei Deines eigenen Glückes schmied! Denn der einzige Mensch, der bestimmt wie Dein Tag, Woche oder Leben wird, bist Du selber!  Auch wenn der A… dir den Vortritt genommen hat, der Kollege mal wieder deine Idee, als seine dem Chef verkauft hat, bist es doch Du, der sich darüber aufregt, und was Dabei noch schlimmer ist, das freut den anderen umso mehr! Gib nicht noch mehr Energie in das Negative, konzentriert dich aufs Positive. Du hast noch genug früh gebremst und es ist nichts passiert Sag deinem Chef, dass es dich freut das deine Idee gut angekommen ist, (du darfst Deinem Kollegen auch sagen, dass er Dich ruhig hätte als Ideengeber erwähnen dürfen). Lass Dich nicht beirren, lächle und wünsch ihnen einen schönen Tag, sie haben’s nötig! Übernimm die Verantwortung für Dein tun. Sei wütend, wenn es sein muss, aber dann lass Deine Wut gehen. Lass sie nicht Deinen Tag bestimmen, sieh nach vorne, und freu Dich auf die schönen Dinge, die heute noch kommen! Oder hast Du je ein Tier gesehen, dass nach einem Missglückten jagdversuch, sich schmollen in die Ecke setzt und über die ganze Welt wettert? Nein? Also, dann steh wieder auf wenn du fällst und überleg Dir wie du es besser machen kannst, bis du Dein Ziel erreichst! Auch mir gelingt es nicht jeden Tag, aber in dem ich stetig dran bleibe, und mich immer wieder daran erinnere, wird es auch immer leichter!

 

„Wenn Dir jemand Steine in den Weg legt, bau Dir daraus ein Schloss!“ so hätt ich den heutigen Blogartikel auch nennen können. Die Botschaft dahinter ist die gleiche. Ich hoffe meine Tipps können Dir dabei helfen, besser mit schweren und negativen Situationen umzugehen, und haben Dir ein bisschen die Augen geöffnet für die schönen Dinge im Leben.

 

Über ein Feedback freu ich mich wie immer, auch wenn Du Fragen oder Anregungen hast, hab ich immer ein offenes Ohr! :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0