Was wäre wenn?

Heute ist mal wieder so ein Tag. Da kommt die Erkenntnis und haut Dir die Wahrheit mal wieder um die Ohren.

 

Warum wollen wir immer alles ändern? Wie  soll das gehen? Wäre es besser gewesen, …? Wenn ich doch nur…? Wo wäre..? Was wenn? Und wenn doch???

 

Blockiere Dich nicht selbst

 

Über was wir uns doch den ganzen Tag den Kopf zerbrechen können… und wohin führt das alles? Wir beginnen zu zweifeln, machen uns Vorwürfe, machen anderen Vorwürfe. Wir sind dann traurig, wütend, frustriert und am Boden zerstört. Und können wir an der Situation etwas ändern? NEIN! Denn es gibt Ding die können wir nicht ändern. Die lassen sich nicht ändern und sollen nicht geändert werden!

 

Frustrierend? Nein ist es nicht, im Gegenteil. Das ist unglaublich befreiend, es löst zwänge und Ängste, es lässt frei!

 

Lass es frei!

 

Lass Situationen und Ding, die Du nicht ändern kannst, los! Nimm es an wie es ist, lass es frei und blick in die Zukunft! Jede noch so aussichtslose Situation, biete Dir doch auch immer neue Möglichkeiten. Manchmal muss man einfach ein paar Schritte zurück treten, damit man seine Chancen erkennen kann.

 

Keine Zwäng. Keine Ängste

 

Wir werden doch schon von klein an in Zwänge und Erwartungen gesteckt, das macht Angst, denn wir können es nicht ändern. Das bringt doch alles nichts. Wir können doch nur uns selber ändern und unsere Sicht auf die Dinge. Ich will damit nicht sagen, dass Dir ab sofort jetzt alles Gleichgültig sein soll! Jetzt ist halt mal das Essen angebrannt, es ist passiert! Ändern kannst du es nicht mehr! Du kannst dich jetzt ärgern und Dich selber klein machen: „ich wusste schon immer, dass ich nicht kochen kann….“ Und in Zweifel  versinken. Oder, Du rettest was noch zu retten ist. Geniesst den Rest des Essens und machst das Beste daraus. Lerne von Deinen Fehlern und versuche es beim nächsten Mal besser zu machen.

 

Was ist Deine Wahl

 

Tiere haben diese Probleme nicht! Oder hast Du Deine Katze schon einmal jammern hören, sie sei unfähig Mäuse zu jagen? Sie wird’s einfach immer wieder versuchen, vielleicht auf eine andere Weise probieren, vielleicht auch mal bei der Konkurrenz abschauen wie die es macht und so lernen! Tiere haben dieses Instinktive wissen, was zu tun ist! Sie vertrauen darauf, dass es schon richtig ist, wie es ist! Ach wenn es für uns grausam erscheinen mag, und Mutter Natur unerbittlich ist. Aber ich weiss das alles seine Richtigkeit hat und seinen Grund!

 

Das hat mich zu der Erkenntnis gebracht! Ändere das, was Du kannst, also Dich und deine Sicht auf die Welt. Gib immer dein Bestes und von ganzem Herzen!

 

 Was Du nicht ändern kannst, lass los, blick in die Zukunft und erfreu Dich an all den kleinen und grossen Wundern!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0