· 

Von Kreativen Ideen und neuem Lernen

Heute nehm ich Dich mal mit in meine „Kreativ-Werkstatt“. Oder besser gesagt in mein Hirn😊

Denn hier entstehen jeden Tag neue Ideen und allerlei spuckt mir hier Tag ein Tag aus durchs Oberstübchen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, weiss ich auch nicht immer so genau woher die Ideen für neue Projekte und Bilder kommen. Sie sind einfach da, und nicht alle kann ich greifen, denn die einen sind so schnell wieder weg wie sie gekommen sind und die anderen bleiben bisschen länger. Dann hab ich auch noch Zeit sie mir aufzuschreiben.

So hatte ich mit der Zeit tausende Zettel und Notizbücher wo überall, irgendwas aufgeschrieben war, und meist hab ich es dann auch nicht mehr gefunden... Es wurde also Zeit für ein „Ablagesystem“! 


Letztes Jahr hab ich mich dann entschieden, das neue Jahr mit einem Bulletjournal zu starten. Dann kann ich meine Gedanken festhalten, die Termine Planen, weiss wo ich alles finde und hab alles gleich an einem Ort. 

Der Gedanke war Gut, die Umsetzung erfordert dann doch noch ein bisschen mehr Übung und vor allem Disziplin!

Wie Praktisch das es Menschen gibt, die sich mit Journaling auskennen und ihr Wissen auch noch gerne Teilen.

Das anlegen eines Kalenders war ja nicht wirklich schwer, aber eben das mit dem schreiben...

Wie froh war ich als Sandra auf ihrer Seite ankündigte, dass sie einen Journaling Kurs anbietet! Endlich ein Leitfaden, mit dem ich starten konnte und erstmal eine Idee davon bekam, was mit Journaling alles möglich ist! 

Nicht nur, dass ich meine Gedanken, Ideen und Gefühle schriftlich festhalten kann und so ein bisschen mehr Ordnung und Struktur rein bekomme, auch weiss ich wo diese zu finden sind. Und ich kann Einzelne Punkte besser ausarbeiten oder merke frühzeitig, dass das so nix bringt und kann meinen Fokus auf Wichtigere Dinge lenken. 

Es hilft mir auch meinen Tag besser zu planen und ich sehe auch, wieviel ich tatsächlich geschafft hab, wenn ich abends den Tag nochmals Revue passieren lasse!

So kann ich im Bujo meine Projekte in Etappenziele einteilen, weiss was alles schon getan ist und kann auch eine Deadline realistisch Planen.

Natürlich bin ich noch lange kein Profi, aber wer anfängt und dran bleibt ist schon mal auf dem Weg. Ach wenn man mal stolpert!

Normale Menschen machen wohl auch immer eins nach dem andern... Das werd ich wohl auch nie können! -aber muss ich das? Nö ich glaub nicht!

So geistern mir im Moment grad so einige Ideen, „Projekte“ und Produkte im Kopf rum. Vom Deere‘s Letterart- Onlinekurs, über ein Stifteset (das es übrigens auch schon bald zukaufen gibt), bis zu einem Sketchnotes Rezeptbuch, einen Roman, Kraftkarten und ein Bilderbuch für kleine und grosse Kinder. 

Du siehst langweilig wird mir bestimmt nicht. Vor allem nicht weil ich ja auch noch „Nebenbei“ Arbeite, ein Haus mit Garten hab und noch weitere Ämtchen für die ich besorgt sein sollte. 


Und woher ich jetzt immer so meine Ideen her hab, fragst Du Dich?

Das kann ganz unterschiedlich sein. Aus einem Gespräch, dass ganz harmlos anfängt und ich so plötzlich auf was stosse, das „raus“ will. Manchmal auch ein Bild oder ein Post im Internet, das mich auf eine Idee bringt. Oder aber wenn ich mal einfach vor dem Fernseher sitze und mich berieseln lasse.

Du merkst, die besten Ideen fallen Dir sozusagen einfach in den Schoss, es kommt nur darauf an ob Du sie bemerkst und weiter verfolgst, oder einfach ignorierst.


Ach ja, und nächste Woche werd ich mich mal ans Töpfern wagen.😊 Das ist auch so was, was mi schon länger im Kopf rumspuckt, und wenn ich es nicht ausprobiere werd ich nie erfahren, ob es mir überhaupt spass macht. Ich werde Dir bestimmt davon berichten.


Wenn Du jetzt auch gleich Lust hast, was neues auszuprobieren, dann kannst Du Dich gerne für den 5 Tägigen Deere‘s Letterart Kurs anmelden. Der ist kostenlos und kommt bequem in Dein E-mailpostfach.

Denn es ist nie zu spät etwas neues zu lernen!