· 

Zeichnen leicht gemacht

Wenn ich erzähle was ich mache, dann höre ich ganz oft einen bestimmten Satz: „Zeichnen? Kann ich ja gar nicht!“

An diesem Punkt muss ich jetzt einfach mal widersprechen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass auch Du Zeichnen kannst!


Aber was heisst das überhaupt:

Zeichnen können?

Fotorealistische Zeichnungen mit Bleistift und Pastell?

Bilder die aussehen wie ein Foto?

Oder reichen auch Strichmännchen, Piktogramm und co?

Was ist denn das wichtigste, damit eine Zeichnung „gut“ ist?

Reicht es nicht aus, dass man erkennt, was es sein soll?


Denk mal zurück, als Kind so mit 3, 4 Jahren, als Du die Farbstifte entdeckt hast. Oder Du hast vielleicht selber Kinder, dann ist es noch nicht so lange her... ;)

Also, wie war das Damals? Richtig, wir hatten gekritzelt und gemalt, mit einer riesen Freude, alles Mögliche und Unmögliche. Und wir wussten ganz genau was es sein sollte. Alle anderen hatten das grosse Bilder raten. Mit der Zeit haben die Erwachsenen dann auch immer besser erkannt, was es denn sein soll. Doch der Elefant war noch immer grün mit violetten punkten, das Pferd Pink und Blumen hatten gleich alle Farben auf einmal. Hat dich damals gestört? Nicht wirklich oder? 

Die Zweifel kamen erst später... in der Schule.


Ich kann mich noch gut daran erinnern. Es war in der ersten Klasse, oder schon im Kindergarten? Egal, ich hatte auf alle Fälle ein Bild mit Vögel drauf gemalt. Und da die ganz weit im Himmel oben flogen, sahen die wie kleine „v“‘s aus. Und meine Mam hat die auch immer so gezeichnet.

Aber meine Lehrerin sah das dann doch anders...: „ das sind aber keine Vögel....“

 Gut, heute weiss ich, dass sie Unrecht hatte und Vögel in der Ferne wirklich so aussehen!


Daher meine 3 Empfehlungen


Tipp 1

Alle Glaubenssätze, die Du über s Zeichnen und dein Talent dazu hast, einfach mal über Bord werfen!

Leg einfach los! Muss ja auch nicht jeder ein Davinci, van Gogh oder Monet sein!


Tipp 2

Schau mal in meine kleine Videothek und zeichne mit!

Und wenn‘s Dir grad nicht so gelungen erscheint, leg das Bild weg und schau’s paar Tage später nochmal an! ;)

Tipp 3

Übung macht den Meister!

Oder glaubst du im ernst, dass ich immer gleich zufrieden bin?  Und ich musste auch viel üben und probieren, bis ich an diesem Punkt heute angelangt bin!


Das ist nur ein Grund, warum ich Sketchnotes so Cool finde!

Denn einfacher ins „zeichnen kommen“ geht fast nicht! Es macht Spass und unperfekt ist einfach Perfekt!



Also:

-„ich kann nicht zeichnen“ über Bord schmeissen!

-Videos gucken

-Stift schnappen und mit zeichnen

-Und Du kannst Dich auch gleich für den Art-Letter anmelden! 

Da bekommst Du alle Info‘s, wann der „Sketchnotes- leicht gemacht“ Onlinekurs kommt und wann die Workshops bei mir vor Ort statt finden.