· 

Business vs. Hundeerziehung

Öhm Stop! Halt! Wie bitte? Nochmal!

Wie kann ich denn Business mit Hundeerziehung vergleichen?

 

Ja, ich gebe zu das ist jetzt schon ein bissen ein spezieller Vergleich.

Allerdings sind mir in den letzten Tagen auch so einige Parallelen aufgefallen.

 

Wie Du ja vielleicht weisst, hab ich neben meinem „Brötchenjob“ noch mein eigenes Studio und hab auch den einen oder anderen Onlinekurs. Nur so als grober Überblick.

Und dann ist da Aska, unser 10 Monate altes Broholmer -Mädchen. Ein „kleines“ Muskelpaket mit fast 40kg und manchmal ein ziemlicher Sturkopf.

 

Wie so oft im Leben ist aller Anfang gar nicht so einfach. Auf was muss ich achten, wie soll ich mich verhalten, was ist Wichtig und sollte ich unbedingt vermeiden?

Einerseits ist da die Unbändige Freude, dass ein lang gehegter Traum endlich in Erfüllung geht, andererseits ist der der Riesen Berg mit Fragezeichen den es zu klären gilt.

 

Phuu.. in meiner Vorstellung sah das alles noch ganz einfach und „Locker flockig“ aus...🙈

 

Dank Google und dem Internet finden sich dann alle Möglichen Info’s, Video’s und Versprechungen!

Ohne, und was ist jetzt richtig und was falsch?

 

Im Businessaufbau wie in der Hundeerziehung kann man entweder Selber etwas Wurschteln oder man engagiert einen Trainer.

 

Ich hab ja so ganz nebenbei mal angefangen zu zeichnen und während der Ausbildung zur Tätowiererin mir dann mal einen Namen kreiert. Irgendwann kam dann schon auch der Gedanke an „vielleicht mal ein Studio“ und dann auch die Idee, irgend etwas mit meiner Kunst anzufangen. Ziemlich schnell kam ich dann zu meinem ersten Gruppenprogramm für Kreative. Und hab hier was und da was gemacht... so richtig Glücklich und erfolgreich bin ich dabei aber nicht geworden.

Inzwischen hab ich seit 1 1/2 Jahren einen Coach, die so rein gar nichts mit Kunst am Hut hat, aber durchaus sehr kreativ ist. Bei ihr hab ich auch gelernt, dass es zwar so gewisse Grundsätze gibt, die ich aber alle für mich prüfen und anpassen darf, ja sogar muss. Denn es gibt nicht die eine Perfekte Lösung!

 

Diese Erkenntnis hat mir dann auch bei Aska geholfen. Welpenstunden ja, Just for Fun! 

Junghudekurs ✔️ 

Und das in erster Linie auch für mich, da ich kaum Ahnung von Hundeerziehung hatte. Einiges was wir da gezeigt bekamen, kannte ich schon, anderes war neu. Manches klappte auf anhieb so, wie es gezeigt wurde, bei anderen Übungen musste ich auch mal bisschen Improvisieren und leicht ab ändern. Er voila! Jetzt klappt‘s!

 

Interessant ist auch die Tatsache, dass es tausenden von Meinungen gibt, was das Richtige sei!

Oh je ich kann Dir sagen, da Stellen die „Hündeler“ den „Businessgurus“ in nicht‘s nach... 

Allerdings spürt ich inzwischen noch eine andere Tendenz. Langsam aber sicher kommen immer mehr auf die Idee, dass man doch nicht alles so eng sehen darf und das ganze mit ein bisschen mehr Spiel und Leichtigkeit viel einfacher wird. Kommt dann noch eine Individuelle Note hinzu, könnte es durchaus perfekt werden.

 

Du siehst mit ein bisschen mehr Individualismus geht vieles leichter. Gut, vielleicht sag ich das auch, weil ich mit starren Konzepten noch nie wirklich was Anfangen konnte.🤷🏼‍♀️

Und es finden sich noch ganz viele andere Beispiele, die ich anstatt hätte nennen können.

Kunst und Politik, Ordnung und Kreativität, Mann und Frau und und und. Eigenltich egal, den wir finden immer wieder gleiche Muster, nur dass sie anders Benannt werden. 

Aber diese zwei sind bei mir halt grad Aktuell und mir sind die Paralelen aufgefallen!

 

 

Und vielleicht hast Du Lust und Abonierst die ART-Post. Weil Kreativität so viele Gesichter wie Menschen hat.

 

kreative Grüsse

Claudi

 

 

Abonniere jetzt die ART-Post!

* indicates required

Kommentar schreiben

Kommentare: 0